Stärken und Vorteile
OPTICAS bietet allen Projektbeteiligten großen Nutzen. Die Projekte und dessen Investitionsvolumen werden durch OPTICAS sinnvoll und sparsam eingesetzt. Die Auskunftsfähigkeit und Steuerbarkeit in Echtzeit lassen die Vorteile der Plattform klar darlegen. Die Plattform mit ihren Vorteilen lässt die Zufriedenheit der Mieter und der Bewohner ansteigen. Vor allem durch rechtzeitige Terminübermittlung von Maßnahmen zur Verbesserung des Breitbandes bei den Mietern. Ein zusätzlicher Punkt ist die gleiche oder bessere Qualität von der Arbeitsdurchführung und dessen Resultaten. OPTICAS bietet eine Flexibilität der Abläufe und Einstellungen an. Die Gebrauchstauglichkeit für alle Benutzer auf allen Geräten und an allen Orten ist essenziell für OPTICAS, um optimal zu wirken. Neben der Gebrauchstauglichkeit kommt auch die Vernetzung aller Daten und Schnittstellen.
Für Unternehmen mit Großprojekte ist OPTICAS ideal. Großprojekte sind ohne angepasste, effiziente Datensysteme nicht wirtschaftlich steuerbar, was OPTICAS mitbringt. Es bietet die Sichtbarkeit der Planung und des Standes der Bearbeitung. Des Weiteren sind einheitliche Prozesse die Grundvoraussetzung für eine einheitliche Qualität. Durch die Prozessabbildung in OPTICAS existierten transparente und steuerbare Workflows. Diese lassen sich auch vor Ort schnell sichtbar und nachvollziehbar machen.
Nicht jeder Einsatz von OPTICAS ist gleich. Der Einsatz von OPTICAS führt zu signifikanten Einsparungen, abhängig von der Projektgröße. Die ersten Projekte, die mit OPTICAS durchgeführt wurden, ergaben deutliche Einsparungen auf verschiedenen Ebenen.
Aufwand reduzieren
Durch Vorlagen und Teilautomatisierungen verringert sich Ihr administrativer Arbeitsaufwand.
Fehler reduzieren
Die stringente Prozessabbildung und -abwicklung durch Workflows sowie die unmittelbare, digitale Dokumentation in Echtzeit verringern die Fehlerrate.
Kosten sparen
Die workflowbasierten Prozesse und Abbildungen ermöglichen ein schnelles sowie zeit- und ressourcensparendes Projektmanagement.
So viel können Sie sparen
Der konsequente Einsatz von OPTICAS macht Großprojekte strukturiert durchführbar und senkt die Kosten − je nach Projektgröße um mindestens 12 und bis 30 €/WE (Wohneinheit).
OPTICAS führt als Plattform alle Komponenten von der Planung, Beschaffung bis zur Umsetzung zusammen. Damit werden Kosten, Zeit und Aufwand gespart und andere eventuelle Fehlerquellen verringert.
Verringerung des Personalbedarfs im Projektmanagement um 10–35%
2,50-10 €/WE (Wohneinheit)
Deutlich geringerer administrativer Aufwand für Bestellungen, Kommunikation und Abrechnung
0,50 €/WE
Signifikante Vermeidung von Such- und Nachfragezeiten der Arbeitskräfte (10 min/MA/d)
2,80 €/WE
Geringere Lohnkosten beim Einsatz ausländischer Dienstleister (–10-30 %)
3,75-13,30 €/WE
Verringerung der Fehlerrate (Fehler á 100 €) um mindestens 1%
1 €/WE
Signifikante Einsparung von Arbeitszeiten (Abrechnung) bei Sub-Unternehmen
1,50-3,20 €/WE
Flexible Reaktion auf im Projektablauf unerwartet hinzukommende Zusatzanforderungen, Einsparung von 30 bis 80% der Prozessmehrkosten durch Skalierung
Vorteile für Generalunternehmer, Planer und Bauausführung
- Deutliche Kostenvorteile in der Projektabwicklung
- Schlankes Projektmanagement bei hoher Transparenz und Steuerung in Echtzeit
- Durchführbarkeit von Großprojekten
- Elegante Einbindung und Orchestrierung einer Vielzahl von nationalen und internationalen Partnern
- Konsequente Prozessorientierung durch definierte, teilautomatisierte Workflows
- Hohe Qualität durch prozessintegrierte Dokumentation und Kontrollmöglichkeiten
- Ausgereifte, mehrstufige Mieterkommunikation
- FTTH als Grundlage für marktgerechte und künftige Produkte
Vorteile für Auftraggeber und Wohnungsgesellschaften
- FTTH als Notwendigkeit für die Zukunftsfähigkeit der Immobilie
- Ausgereifte Mieterkommunikation für höhere Mieterzufriedenheit
- höherer Erschließungsgrad der Wohneinheiten
- Deutliche Kostenvorteile in Projektabwicklung und Investition
- Stetige Auskunftsfähigkeit zum Fortschritt durch KPIs inkl. Forecast
- Deutliche Qualitätsvorteile durch prozessintegrierte Dokumentation und Kontrollen
- Umfassende digitale Dokumentation für Abnahme, Gewährleistung, Abrechnung und späteren Betrieb
Vorteile für Netzbetreiber
und Serviceprovider
- Einfache Integration in das System sowie leichte Anbindung an andere eigene Systeme
- Direkte Einbindung in Prozesse und Workflows
- Deutliche Qualitätsvorteile durch prozessintegrierte Dokumentation und Kontrollen
- Datenverfügbarkeit, Datensicherheit und Datenqualität